Am 7. März 2018 traf sich der fast komplette Musikverein Kempttal im Restaurant Frieden in Grafstal zur Generalversammlung. Nach einem kleinen Imbiss eröffnete Präsidentin Sabrina Sewer die Versammlung.
Die üblichen Traktanden konnten speditiv abgearbeitet werden. Der Jahresrückblick über das 120. Vereinsjahr erinnerte nochmals an die vielen Veranstaltungen, die der Verein letztes Jahr durchgeführt hatte. Die Kassierin, Vreni Wegmann, konnte erfreulicherweise ein Plus in der Jahresrechnung 2017 verkünden.
Sowohl traurige wie auch erfreuliche Nachrichten gab es unter dem Traktandum Mutationen. An das Mitte Februar verstorbene Aktiv- und Ehrenmitglied Margrit Steiner gedachte der Musikverein in einer Schweigeminute. Der Musikverein konnte sich aber über das neue Mitglied Anja Burkhalter freuen, welche dem Verein bis anhin bereits einige Male ausgeholfen hat.
Der Vorstand wurde komplett für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Unter dem Traktandum Dirigent informierte die Präsidentin, dass bei der letzten Suche kein passender Dirigent gefunden werden konnte und nun eine zweite Bewegungsrunde gestartet wurde. Der MVK bedankt sich ausserdem bei ihrem Vizedirigent Stephan Burkhalter, der den Verein aktuell ad interim übernommen hat und auch das Kirchenkonzert leiten wird.
Präsidentin Sabrina Sewer und Vizepräsidentin Jasmin Sewer bedankten sich beim Verein und dem Vorstand für das gemeinsame erste Jahr im Vorstand. Die beiden konnten in ihrem ersten Jahr im Vorstand auf viel Unterstützung seitens des Vereins zurückgreifen.
Ausserdem wurde das Ziel geäussert, pro Jahr ein neues Aktivmitglied in den Verein aufnehmen zu können, um die Mitgliederzahl stetig steigern zu können. Dafür sollen in Zukunft gezielte Aktionen und Projekte gestartet werden, um neue Mitglieder zu gewinnen.