Frühlingskonzert 2024

Am Sonntag, den 14. April lud der Musikverein Kempttal zum alljährlichen Frühlingskonzert in die Kirche Lindau ein. Aufgrund der aussergewöhnlich warmen Temperaturen konnte man fast von einem Sommerkonzert sprechen. Eine erfreulich grosse Anzahl Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, so dass der Musikverein vor fast voll besetzter Kirche spielen durfte.

Unter der Leitung von Stephan Burkhalter wurde ein abwechslungsreiches und sehr anspruchsvolles Konzertprogramm mit kraftvoller, mystischer und spannender Musik unter dem Motto „Legenden“ vorgetragen; gestartet mit „Norse Legend“, welches die Kraft und den Mut der nordischen Seefahrer – den Wikingern – beschreibt.

Das Konzert stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für das Zürcher Kantonalmusikfest, an welchem der Musikverein am Samstag, den 22. Juni um 11:00 Uhr in der grossen reformierten Kirche in Schlieren teilnehmen wird. Im vorgegebenen Pflichtstück „Samurai“ geht es um die bekannten japanischen Krieger, welche noch heute einen gewissen Legendenstatus geniessen – und daher wurde als Thema dieses Frühlingskonzertes „Legenden“ gewählt. Auch in den drei Selbstwahlstücken für das Wettspiel ist es das zentrale Thema: „Ride the Wind“ beschreibt die wagemutige Seefahrt, „Last Ride of the Pony Express“ die furchtlosen Reiter des Postzustellungsdienstes im Mittleren Westen, und „Telemark- Fantasy“ schliesslich die heldenhafte Rückkehr der Wikinger nach einem langen und harten Winter.

Die Musikanten begeisterten das Publikum mit einem wahren Feuerwerk an bravourös gespielten Kompositionen, und den vorgeschriebenen Zeitrahmen von maximal 22 Minuten für diese vier Wettspiel-Stücke hielten sie auch beinahe ein – wohlverstanden inklusive jeweiligen Applaus des Publikums. So war dieser Auftritt die erste Hauptprobe für den Auftritt im Juni in Schlieren. Der Musikverein würde sich über eine grosse Anzahl Besucher an diesem Musikfest sehr freuen.

diesem Musikfest sehr freuen.

Nach dem bekannten Greyerzer Volkslied „Lioba, Lioba! - Le Ranz des Vaches de la Gruyère“, einem Alpsegen und zugleich Hymne des Weinfests Fête des Vignerons, verdankte Präsidentin Sabrina Sewer den Dirigenten sowie die zahlreichen Helfer und Sponsoren. Ebenso verdankte sie die zahlreichen Spender der Vereinsbons der Migros- Sammelaktion. Besonders positiv erwähnte sie die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern im Musikverein, wovon vier Mitglieder aus der Bläserklasse übernommen werden konnten. Nach dreieinhalb Jahren startet daher im Februar 2025 die zweite Bläserklasse. Am Samstag, 6. Juli um 19:30 Uhr im Rössli Illnau können Sie übrigends das Abschlusskonzert der jetzigen Bläserklasse des Musikvereins erleben.

Nach dem Medley aus dem legendären Disney- Film „Aladdin“ folgten noch zwei Zugaben: der Zürcher Sechseläuten- Marsch – passend zum Sechseläuten am darauffolgenden Tag -  und „Die Moldau“ von Smetana - zum Gedenken an das ursprünglich aus Prag stammende und kürzlich verstorbene langjährige Vereinsmitglied Paul Burda.

Im Anschluss an das Konzert wurden die Gäste wie in den vergangenen Jahren zu einem Apéro eingeladen, wo in einer lockeren und fröhlichen Stimmung angeregte Gespräche stattgefunden haben. Anstelle eines Eintrittspreises wurde wie immer die berühmte Basstuba aufgestellt, welche dankbar jede kleinere oder grössere Kollekte in Empfang nahm. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Zuhörer für die grosszügige Donation!

Falls Sie das Konzert verpasst haben, bietet sich schon bald die nächste Gelegenheit den Musikverein wieder in Aktion zu erleben. Auch dieses Jahr tourt der MVK wieder durch die vier Dorfteile Lindaus. Mit Grill und kühlen Getränken können Sie dabei einen schönen Abend geniessen.

Urs Kneubühler