Abendunterhaltung 2024

Eine Schiffsreise zum Träumen

 

Grosse Gefühle, eine frische Meeresbrise und eine kleine Ehekrise: Der Musikverein Kempttal geizte an seiner Abendunterhaltung am 9. November 2024 nicht mit Einfällen und Überraschungen. Getreu dem Motto Traumschiff Ahoi“ gerieten Publikum und Musiker oft ins Träumen und Lachen. Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Kapitän Stephan Burkhalter scheuten weder Wind noch Wellen, weder karibische Klänge noch Seemannslieder. Man hätte fast glauben können, manche Stücke seien eigens für die stimmungsvolle Abendunterhaltung im Tagelswanger Bucksaal geschrieben worden.

 

Im Wechselbad der Gefühle

 

Also Friede – Freude – Eierkuchen? So einfach machte es der Musikverein seinem Publikum dann doch nicht. In den eingestreuten Theaterszenen liess ein mitreisendes Ehepaar (mitreissend gespielt von Kathrin Schmocker und Armin Kuhn) keine Gelegenheit aus, sich in die Haare zu geraten. aare zu gerratenH Kein Wunder, umschifften die Beiden auf dem musikalischen Luxusdampfer doch gerade die Klippen ihres siebten Ehejahres. Mit Stücken wie „Over the Rainbow“ oder „Under the Sea“ begleitete die Crew des Vereins das Paar musikalisch durch Höhen und Tiefen seiner kniffligen Traumreise.

 

Jubilarenehrung am Sonntag

 

Entspannt und fröhlich gab sich das Publikum, seekrank wurde keine und keiner. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund unter der Leitung von Patricia Storni vollbrachten in der Bucksaal-Kombüse Höchstleistungen, und bald schmolz das Angebot auf dem Küchenbuffet wie Butter unter der karibischen Sonne.

 

Zusätzlich Tiefgang erfuhr das Traumschiff bei der „Zweitausstrahlung“ am Sonntag 10. November 2024, der öffentlichen Jubilarenehrung mit Unterstützung der Gemeinde. Die Geburtstags- und Hochzeitsjubilare liessen sich an diesem nebligen Sonntag von der Kempttaler Schiffskapelle fröhlich in sonnigere Gefilde entführen und zeigten sich auch beim Applaudieren von ihrer lebhaftesten Seite. Und dass sich der Dirigent am Vortag vor lauter Ansagen eine deftige Portion Heiserkeit erworben hatte, machte ihn auch akustisch zum waschechten Seebären.

 

 

 

Für den Musikverein geht es gleich weiter. Er probt jetzt für den Neujahrsapéro der Gemeinde (5. Januar, Ort offen), anschliessend steht das Frühlingskonzert (18. Mai 2025, Kirche Lindau) auf dem Programm.

 

Übrigens: Der Musikverein Kempttal freut sich auch auf neue Mitglieder. Wer noch nie ein Instrument gespielt hat, kann den Einstieg über die „Bläserklasse für Erwachsene“ ins Auge fassen. Alle weiteren Informationen auf: www.blaeserklasse-zon.ch

 

 

 

Florian Sorg