Abendunterhaltung 2019

Tatort Bucksaal

MVK - Musik, Verbrechen, Katastrophen

Kriminell gemütlich

Ein Bisschen kriminell war er ja schon, der diesjährige Unterhaltungsabend des Musikvereins Kempttal. Das Motto «Tatort Bucksaal» brachte am 9. November schon zum Auftakt Blaulicht in den prallvollen Tagelswanger Saal, die Saxophonisten eilten mit aufgeregtem Cis-Gis-Klang auf die Bühne. Natürlich durften weder Musiker im Sträflingskleid, Kommissar noch suspekt dreinblickender Conférencier (Tom von Arx) fehlen. Bei der abendfüllenden Suche nach Missetätern und Opfern erwiesen sich die kempttaler Musiker als hilfreich, sie konnten ihre detektivische Begabung nach Noten ausleben. Ihr lustvolles Spiel unter Leitung von Thomas Bhend verlieh dem Abend zusätzliche Spannung und liess heisse Krimistimmung aufkommen, irgendwo zwischen Pink Panther, Polizischt Wäckerli und Kriminaltango. Das Publikum liess sich mitreissen, im Saal wurde gerätselt und getafelt, als gäbe es kein Morgen.

Von der gekonnt temperamentvollen Seite zeigte sich auch der Gastverein, die Stadtjugendmusik Illnau-Effretikon unter der Leitung von Monika Schütz. Schliesslich wurde auch der Kriminalfall gelöst; die Kempttaler als Hauptverdächtige beendeten den offiziellen Teil mit dem Ohrwurm «Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett». Und wie der Mimi erging es auch den Zuhörern. Beseelt von Kriminalistik und Ermittlergeist zogen sie schliesslich von dannen in die Nacht hinein.